Spandauer Anglervereinigung 1947 e.V., V.18.5


Direkt zum Seiteninhalt

Innovationspreis 2009

Sonstiges > Ehrungen

Innovationspreis des Berliner Sports

Sportstadt Berlin, für den Leistungssport trifft das zu, im Breitensport sieht das aber ganz anders aus. Hier steht Berlin an drittletzter Stelle, vor Leipzig und Dresden.
Diese Feststellung rief den Landessportbund auf den Plan und gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin wurde im Frühjahr des Jahres ein neuer Wettbewerb unter der Überschrift "Innovationspreis des Berliner Sports" ausgeschrieben. Hans-Georg Wieck, Vorstand von Lotto Berlin, glaubt, dass noch viele gute Ideen in den Vereinen schlummern, die es gilt, jetzt ans Tageslicht zu bringen.
Insgesamt wurden für diese Kampagne, die jährlich eine Wiederholung finden soll, 25.000 Euro ausgeschüttet, die sich auf die ersten drei Vereine jeder Kategorie (Vereine bis 200, bis 1000 und über 1000 Mitglieder) verteilten. Zusätzlich gab es noch drei Anerkennungspreise, wobei unter anderem die Innovationsleistung und visionäre Initiativen bewertet wurden. Sicherlich ein schöner Anreiz, sich auch künftig Gedanken über Projekte und deren Verwirklichung zu machen.
Von den 2000 angeschriebenen Berliner Vereinen bewarben sich knapp 80 mit unterschiedlichsten Projekten zu den ausgeschriebenen sieben Bereichen: 1. Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung, 2. Generationsübergreifende Angebote, 3. Sport als Mittel der Prävention und Rehabilitation, 4. Gewinnung von ehrenamtlich Tätigen, 5. Integrationsangebote für Gruppen, die am Rande der Gesellschaft stehen (Behinderte, Aussiedler, Migranten), 6. Initiativen zur Bekämpfung von Alkohol, Drogen und Doping und 7. Projekte zur Verbesserung der Sportinfrastruktur.
Am 03. November 2009 wurden die Preisträger im Bärensaal des alten Stadthauses, einem geschichtsträchtigen Ort, geehrt, an dem einst wichtige Empfänge und ein Teil der deutsch-deutschen Einigungsverhandlungen stattfanden. Und die Veranstalter verließen sich nicht nur auf die Wirkung dieses bemerkenswerten Ortes, sie sorgten mit Prominenz aus Politik und Sport, außergewöhnlich vielen Medienvertretern, einem begeisternden Rahmenprogramm und einem reichhaltigen Buffet für einen rundum würdigen Rahmen dieser Ehrungsveranstaltung. Diese Veranstaltung hinterließ einen nachhaltigen Eindruck und wird wohl von allen Preisträgern so schnell nicht vergessen werden.
Und nicht ohne Stolz können wir hier verkünden, zu den Preisträgern gehört auch ein Angelverein unseres Landesverbands. Fünf Vorstandsmitglieder der Spandauer Anglervereinigung konnten stellvertretend als Sieger in der Gruppe "Vereine bis 200 Mitglieder" Pokal, Urkunde und einen Scheck über 2000,- € entgegennehmen. Ihr Wettbewerbsprojekt, die neue Sportart "Castinggolf", hatte die Jury überzeugt und sie zu einer klaren Entscheidung kommen lassen.
Erstaunlich war auch das anschließende außergewöhnliche Medieninteresse an den Preisträgern und insbesondere an dieser neuen Sportart. Mehrere Rundfunk- und Fernsehsender berichteten in beachtlichem Umfang über "Castinggolf" und auch einige Zeitschriften schrieben mehr als nur einen "Dreizeiler".
Insgesamt ein beachtenswertes Ergebnis eines innovativen Angelvereins!




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü